9. Dorffest in Radebeul-Naundorf
Das 9. Dorf- und Schulfest, welches unter dem Motto „Naundorf in Radebeul- Leben auf dem Lande“ stattfand, war gut gelungen- so die einhellige Meinung der Besucher. Der angekündigte Regen fiel aus und so konnten die Besucher bei freundlichem Wetter alles geniesen, was angeboten wurde.
Neben vielen bewährten Dingen wie die Einbeziehung des Dorfteiches in die Festgestaltung, die Öffnung vieler Höfe und Weinkeller und die zentrale Festbühne gab es auch viel Neues zu entdecken geben. So ist an die Darstellung des damaligen dörflichen Lebens in Form von stehenden Umzugsbildern gedacht worden. Diese Bilder sind dann nahezu während des ganzen Festes verfügbar gewesen und ersetzten den bisher üblichen Festumzug. Ein ansprechendes Bühnenprogramm – am Eröffnungsabend mit dem bekannten Radebeuler Sänger und Moderator Hartmut Schulze Gerlach, vielen besser bekannt als „Muck“, ein 50-m-Kran mit Aussichtsgondel, das erste Naundorfer Schubkarrenrennen und vieles andere mehr war zu erleben.
In den Höfen war neben Bewirtung und Musik ein richtiger Bauernhof mit vielen Tieren zu sehen und auch Handwerker zeigten ihre Kunst.
Ein weiterer Höhepunkt war die nachgestellte Szenerie einer Sammelstelle mit teilweise „Originalen“ aus früheren Zeiten. Es wurde um die Qualität, Größe und Preis gefeilscht und heftig diskutiert und natürlich gelacht.