Veranstaltungen

Brückenfest

Brücken verbinden Nachbarn – 15. bis 17. Juni 2012

Wir wollten irgendwie die Einweihung der neuen Straßenbrücke über die Elbe feiern, doch den „Feiergegenstand“ konnten wir schlecht ins Dorf holen. Der gute Kontakt mit den Mitgliedern vom Feuerwehr- und Heimatverein Niederwartha ermöglichte es, doch zum gewohnten Termin, dem 3. Juni-Wochenende, ein zünftiges Fest auf der Niederwarthaer Seite auf die Beine zu stellen. Es ist gelungen, der Wettergott hat gut mitgespielt und so haben doch recht viele Leute zu diesem Spektakel den Weg nach Niederwartha gefunden. Mit Ideenreichtum und Tatkraft haben sich beide Vereine eingebracht. Höhepunkte waren u. a. die Eröffnungsveranstaltung im Festzelt am Freitagabend, das Tauziehen zwischen den verschiedenen Mannschaften aus Niederwartha und Naundorf, das Superfeuerwerk am Samstagabend. Die Draisine auf dem Anschlussgleis, der lustige Feuerwehrwettkampf sowie die Oldtimerparade mit über 50 zum Teil richtig historischen Fahrzeugen von Naundorf über Kötzschenbroda, die neue Brücke und schließlich umsäumt von zahlreichen Schaulustigen durch das Festgelände gehörten natürlich dazu. Ein besonderer Anziehungspunkt war der Tag der offenen Tür im Pumpspeicherwerk am Festsonntag. An dieser Stelle sei allen Helfern und Unterstützern, den Besitzern der Oldtimerfahrzeuge, den Sponsoren, allen Mitwirkenden, insbesondere den aktiven Vereinsmitgliedern beider Vereine, nochmals herzlich gedankt. Ohne diese Leute wäre ein Fest, das ohne Eintrittsgeld auskommt, nicht zu stemmen gewesen.

Und so wurde im Vorfeld überall für das Fest geworben (nur ein Bruchteil ist hier zu sehen)