Dieses Ereignis war Anlaß zu einer ganz besonderen Feier im ältesten Ortsteil Naundorf von Radebeul. Bereits im Vorjahr fanden sich interessierte Bürger Naundorfs zusammen und gründeten den „Dorf- und Schulverein Naundorf e.V.“, der sich nun mit mittlerweile 30 Mitgliedern um das Gelingen des Festes bemühte. In Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und dem Gewerbeverein wurde ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt.
Vom 17. bis zum 19. Juni 1994 fand dann unser 1. Dorffest statt. Einer der Höhepunkte war eine „Tafelrunde“ mit Vertretern aus den umliegenden Naundörfern zu einem Austausch über geschichtliche Traditionen und die gegenwärtige Entwicklung. Am Abend des Eröffnungstages wurde das „Grüne Klassenzimmer“ der Grundschule Naundorf eingeweiht. Hier werden von nun an den Kindern Unterrichtsstunden unter freiem Himmel möglich sein. Zu einem große Schultreffen waren alle „Ehemaligen“ der Naundorfer Grundschule eingeladen.
Als besonderer Leckerbissen wurden viele Tore der Höfe im Dorfkern geöffnet.
Das Logo zur 850-Jahr-Feier Naundorfs wurde von dem Radebeuler Grafiker Frank Hruschka entworfen und ist von nun an auch zum Vereinssymbol geworden.