Naundorfer Dorffeste

1999 : 650 Jahre Gastliches Naundorf

Gemeinsam mit der Stadt Radebeul gestaltete der Dorf- und Schulverein Radebeul-Naundorf e.V. vom 18. bis 20. Juni 1999 wieder ein Fest zur Geschichte des Ortes.
Vor nunmehr 650 Jahren wurde das erste Mal der Gasthof in Naundorf erwähnt, im gleichen Jahr, in welchem auch der Name Radebeul erstmals in den Chroniken zu finden ist.

Die Gastlichkeit Naundorfs darzustellen und zu einem Besuch in Vergangenheit und Gegenwart wurde zum zentralen Thema. Den Höfen, Kellern und auf dem Anger wurde mit kulturellen, künstlerischen und kulinarischen Angeboten und Überraschungen aufgewartet.
Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr und des Technischen Hilfswerkes konnten erkundet werden, handwerkliches Geschick beim Federn schleißen und viele Spiele für Kinder und Erwachsene rundeten das Programm ab.

Am Eröffnungsabend wurde der neuerrichtete Dorfbrunnen an der Eiche mit einem kleinen Programm eingeweiht. Dieses Kleinod, welches in vielen Stunden durch die Naundorfer Unternehmen und Bürger wieder erschaffen wurde, bildet nun einen reizvollen Blickfang am Dorfeingang.