Vom 15. bis 17. Juni 2001 wurde zum 5. Mal ein Jubiläum in Radebeul-Naundorf gemeinsam mit vielen Gästen begangen. Das Wahrzeichen des Radebeuler Ortsteiles – der Naundorfer Dorfteich – stand im Mittelpunkt der Aktionen.
Auf Initiative des gemeinnützigen Vereins von Naundorf wurde der Teich um 1900 angelegt. Bis 1930 hing der Wasserstand von den Niederschlägen ab – ein Himmelsteich. Im Laufe der Jahre wurde der Teich geringfügig in seiner Form verändert und instandgehalten. Die letzte Sanierung erfolgte 1999/2000 durch die Stadt Radebeul. Besondere Verschönerungselemente (Springbrunnen und Entenhaus) wurden durch den Dorf- und Schulverein Radebeul-Naundorf in Zusammenarbeit mit anderen Bürgern errichtet. Einen hohen Anteil an der Pflege des Teiches hat auch die Freiwillige Feuerwehr Radebeul-Naundorf.
Anknüpfend an die dörfliche Tradition wurde am Samstag als besonderer Höhepunkt ein Schnitterfest (Schnitterfest) nachgestaltet.
Das Fest sollte an alte Traditionen erinnern, als die Feldfluren gleich hinter dem Dorf begannen. Der Brauch des Schnitterfestes wurde nur in Naundorf gefeiert und vom Jugendverein veranstaltet. Ein großer Umzug leitete das Fest ein, Schnitter und Schnitterinnen sowie zahlreiche Kinder und allerlei Volk vervollständigten den Umzug. Abends fand im Gasthof ein Konzert statt. Den Abschluss des Festes bildete der Schnitterreigen. Das Schnitterfest 1912 war ein Höhepunkt der dörflichen Feste.
Zu einem „echten“ Naundorfer gehört es auch, beim Schlittschuhlaufen auf dem Eis des Dorfteiches einzubrechen. Da im Juni mit einer geschlossenen Eisdecke auf dem Dorfteich nicht zu rechnen war, wurde am Samstag und Sonntag ein Ersatz der Taufe vollzogen, an der alle Naundorfer und Gäste die Bestätigung erhalten konnten, sich nunmehr „Naundorfer“ zu nennen oder als „Freunde von Naundorf“ aufgenommen zu werden.
Ein Wettbewerb um das originellste Boot fand am Sonntag auf dem Teich statt, sowie an allen Tagen viele individuelle Programme rund um den Teich und den Ortskern.
Die gemeinsame Veranstaltung des diesjährigen Dorf- und Schulfestes wurde wieder mit viel Liebe und Fleiß der Naundorfer Einwohner mit Unterstützung der Stadtverwaltung Radebeul organisiert. Ein besonderes Dankeschön gilt an dieser Stelle auch den Sponsoren, welche mit Ihrer Hilfe wesentlich zum Gelingen beigetragen haben.